Aktuelles

Abwicklung der Pflegekammer Niedersachsen?

Während in NRW Aufbauarbeit geleistet wird droht die Pflegekammer im benachbartem Bundesland Niedersachsen nun das "Aus"!

Der Pflegerat NRW bringt in einem offenen Brief an die zuständige Ministerin Carola Reimann seine Besorgnis zum Ausdruck: 

Weiterlesen: Abwicklung der Pflegekammer Niedersachsen?

Zum Thema Corona!

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Bürgerinnen und Bürger!

 

Die dramatischen Auswirkungen der Corona-Pandemie für alle Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen bestimmen unser Leben erst seit einigen Tagen, selbiges gilt für die zuvor nie erlebten Herausforderungen an die 195.000 Pflegefachpersonen in den Kliniken und Hospitälern, Ambulanten Pflegediensten und Einrichtungen der Altenhilfe unseres Bundeslandes.

Auch wenn Dauer und Ausmaß der massiven Einschränkungen für die Gesellschaft und die Zahl der Beatmungspatienten, der Fieberfälle und der Todesfälle momentan nicht im Ansatz seriös vorhergesagt werden können, so lässt sich dennoch heute schon eine Erkenntnis festhalten.

Die Pflegefachpersonen in NRW haben bereits in der Vorbereitung auf die größte Herausforderung für unser Gesundheitssystems seit dem Ende des zweiten Weltkriegs und in der ersten pflegerischen Begleitung von Corona-Patienten eine bemerkenswerte Leistung erbracht.

Weiterlesen: Zum Thema Corona!